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DIREKTMARKETING
 

Was ist Direktmarketing?
Der direkte, persönliche Dialog mit Kunden ist auch Ihr täglich Brot. Nonstop haben Sie mit Ihren Kunden zu tun, die Sie persönlich, am Telefon, per Fax oder per eMail betreuen und kontaktieren. Wenn Sie also Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbieten, beraten, informieren, eine Reklamation behandeln oder über den Preis verhandeln, dann betreiben Sie Marketing – Direktmarketing. Und ein Werbebrief (Mailing) ist eine der üblichsten Form von Direktmarketingaktivitäten.

Erfolgsfaktor Kundendialog
Kunden sind zu kostbar, als dass man sie vernachlässigen könnte. Es gibt unzählige Anlässe, die sich für Kundenaktivitäten eignen und dafür sorgen, dass der Dialog nicht abbricht: Spezialangebot, Neuigkeiten aus der Branche oder Sortiment resp. in Ihrer Dienstleistung, Filialeröffnung, Einladung zur Messe oder zum Tag der offenen Tür, Kundenbefragung, Jubiläum, Dankeschön für letzten Auftrag, Erinnerung zum Service, Lagerverkauf etc.

Wer wachsen will, kann dies nur mit neuen Kunden
Ganz klar: In welcher Branche Sie auch tätig sind, Ihre Markt- und Kundenpotenziale können Sie nur durch aktive Neukunden-Gewinnung ausbauen. Viele „Kollegen“ haben es bereits erfolgreich vorgemacht. Lassen Sie sich von ihren Ideen inspirieren:

- Ein Hotel mit Tagungsräumen bietet per Mailing den Sekretariaten der Abteilungen Marketing und Verkauf ausgewählter Seminar- und Reiseveranstalter, Transportunternehmen und Grossbetriebe im Umkreis von 25 km Spezialangebote für die Durchführung von Tagungen und Konferenzen an.
- Eine Künstleragentur versendet Unterlagen von Show-Gruppen, Sängern, Imitatoren, Zauberkünstlern usw. an Grossbetriebe sowie Werbeagenturen, Promotion-Agenturen und Tagungsveranstalter für Firmenfeiern, Jubiläen und Events.
- Ein Hersteller von Fertigprodukten und Tiefkühlkost stellt in einem Mailing an Kantinen, Grossküchen, Hotels, Restaurants und Metzgereien seine neue Fertigsalatsauce vor. Seinem Angebot legt er einen Folder mit Rezepten bei.
- Ein Papiergrosshandel versendet Muster neuer Papiersorten an die Hersteller und Kreativen in Werbeagenturen sowie an die Werbeabteilungen von Katalogversendern und Grossbetrieben.
- Ein EDV-Händler möchte per Brief seine potenziellen Kunden zu einer Fachmesse an seinen Stand einladen. Er schreibt dazu die EDV-Leiter in Unternehmen an, die mit IBM-Grossrechnern ausgestattet sind.


 

Direktmarketing im Kommunikationsmix ist ein sehr erfolgreiches Instrument, um auf die heutigen wettbewerbsintensiven, dynamischen und kommunikativen Märkte zu reagieren. Nicht zuletzt schon deswegen, weil diese Kommunikation für Massenmärkten als auch mit kleinen Märkten auf eine sehr kostengünstige Art und Weise geeignet ist.